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Mitarbeitende gewinnen und binden mit Employer Branding

Der demografische Wandel, neue Technologien, Mega-Trends wie New Work, Wissenskultur, AI, Neo-Ökologie, Gender Shift oder Gesundheit mit ihren zahlreichen Makro- und Mikro-Trends wirken sich stark auf die Einstellungen von Berufseinsteigern und etablierten Fachkräften aus. Und diese Umstände erzeugen einen enormen Druck auf Unternehmen.

Inhalte, Sinnstiftung, Prozesse und Formen der Zusammenarbeit, Arbeitszeitmodelle, die Umgebung und der Arbeitsplatz – die Arbeitsgestaltung muss insgesamt weiterentwickelt oder gar neu gedacht werden.

Wer seinen Betrieb aufrecht erhalten und seine Kunden zufriedenstellen will, braucht qualifizierte, motivierte Arbeitskräfte.

Funktionierte auf Unternehmensseite lange Zeit das Bild des Jobsuchenden, ist es in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels wichtig zu verstehen, dass sich auch die Unternehmen bei den Arbeitskräften bewerben.

Was der Arbeitgeber verspricht

Die Positionierung über eine Employer Value Proposition (EVP) sorgt dafür, funktionale und emotionale Benefits eines Arbeitgebers herauszuarbeiten und Bedürfnisse der Zielgruppen zu adressieren. Mit einem eigenständigen Arbeitgeberversprechen differenzieren Sie sich im War for Talents von Ihren Wettbewerbern.

Die EVP hilft Ihrem Unternehmen, stringent zu kommunizieren und mit Fachkräften und Nachwuchskräften – beispielsweise der Generation Z – in Beziehung zu treten.

Mit der richtigen Employer Branding Strategie werden Sie zur attraktiven Arbeitgebermarke und schaffen ein kanalübergreifendes Markenerlebnis. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber werden angezogen und bestehende Mitarbeitende gebunden. Denn diese sind schließlich die wichtigsten Markenbotschafter Ihres Unternehmens.

Mit Positionierung und Strategie zur attraktiven Arbeitgebermarke

Wenn Sie sich als Arbeitgebermarke eindeutig positionieren und strategisch weiterentwickeln möchten, sollten Sie von Beginn an verschiedene Handlungsfelder im Blick haben. Wir unterstützen Sie gerne in einzelnen Schritten oder im ganzen Prozess:

RECRUITING ZIELE definieren
Problem- und Zieldefinition im Beratungsgespräch oder Workshop: Vielleicht wissen Sie selbst nicht genau, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht? Sie stecken viel Aufwand in einzelne Recruiting Maßnahmen, aber keine greift so richtig. Bewerber kommen zu wenige, oder springen wieder ab. Welche konkreten Recruiting Ziele sollen erreicht werden? 

ZIELGRUPPEN analysieren
Gemeinsames Erstellen einer Persona oder mehrerer Personas, exemplarischen Stellvertreter der von Ihnen gewünschten Bewerber – basierend auf Erfahrungswerten und neuen Beobachtungen: Aus welchem Umfeld stammen sie? Gehören Sie zur Generation X, Generation Y oder Generation Z? Welche Ängste, Nöte und Bedürfnisse haben sie? Wer oder was beeinflusst sie?

WETTBEWERBER analysieren
Analyse Ihrer wichtigsten Wettbewerber um neue Arbeitskräfte: Wie treten Ihre Wettbewerber in den verschiedenen Kommunikationskanälen auf? Welches Bild der jeweiligen Arbeitgebermarke ergibt sich? Gibt es eindeutig erkennbare Arbeitgeberversprechen?

TRENDS betrachten
Sie beobachten entscheidende Branchen- und Marktentwicklungen. Aber welche Mega-, Makro- und Mikro-Trends umgeben uns darüber hinaus? Welchen Einfluss haben sie auf das Denken und Handeln Ihrer potenziellen Bewerber – und damit auf Sie als potenziellen Arbeitgeber?

EMPLOYER VALUE PROPOSITION (EVP) definieren
Mit der EVP stellen wir gemeinsam die funktionalen und emotionalen Vorteile heraus, die Sie als Arbeitgeber in Abgrenzung zu Ihren Wettbewerbern zu bieten haben. Was zahlt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen ein? Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, eine attraktive Vergütung, Ihre gelebten Unternehmenswerte, eine besondere Arbeitsatmosphäre …? Wir formulieren Ihr eigenständiges Arbeitgeberversprechen.

EMPLOYEE JOURNEY nutzen
Die Employee Journey bezeichnet den Weg eines Mitarbeitenden von seiner Jobsuche über die Bewerbung und Anstellung in Ihrem Unternehmen bis zu seinem Austritt. Jede Phase enthält bestimmte Touchpoints oder Interaktionen zwischen Bewerbenden bzw. Mitarbeitenden und Ihnen als Arbeitgeber. Welche Maßnahmen wären besonders geeignet, neue Mitarbeitende zu erreichen und wertvolle Fachkräfte zu binden?

STRATEGIE entwickeln
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und Ihrer Employer Value Proposition leiten wir den übergreifenden Leitgedanken für eine integrierte Kommunikation ab. Wir konzipieren zielgerichtete Maßnahmen, die Ihre potenziellen Bewerbernden und Mitarbeitenden erreichen und ihnen Interaktion bieten.

STRATEGIE umsetzen
Von der Konzeption geht es in die konkrete Umsetzung: es entstehen Texte, Bilder, Layouts, Videos. Sie werden schrittweise auf die ausgewählten und miteinander verknüpften Medien übertragen, z. B. Social Media, Website, Karriereportale, Außenwerbung etc.

Sie wollen Ihr Recruiting verbessern, sich als Arbeitgebermarke stärker positionieren, oder sind einfach nur auf der Suche nach Klarheit? Dann lassen Sie uns über Ihre individuellen Anforderungen sprechen.

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