
Wissen verknüpfen, Strategien und Kreativität entwickeln – mit inspirierenden Workshops
Sie verantworten das Marketing oder den Vertrieb, sind Unternehmer oder Teil der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen? Dann stehen Sie sicherlich vor Herausforderungen, für deren Lösung Sie Kreativität, Wissen und starke Team-Leistungen benötigen.
Zu diesen Themen kann der Prozess der digitalen Transformation gehören – von unternehmensinternen Optimierungen bis hin zu kundenzentrierten Business-Ökosystemen. Oder gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends, die Ihre Märkte, Angebote, Ihr Geschäftsmodell beeinflussen oder sogar völlig verändern, wie z. B. Nachhaltigkeit, KI oder New Work. Vielleicht verspüren Sie aber auch die Notwendigkeit und Neugier, andere Kommunikationsplattformen für die Kundengewinnung und -bindung in Ihr Mediaprofil zu integrieren.
Die Aufgaben können sehr verschieden sein und sind von geringerer oder höherer Komplexität – doch alleine meistern kann sie niemand. Also kapitulieren? Liegen lassen und abwarten? Oder fassen Sie den Mut und werden gemeinsam aktiv?
Wie können Ihre Themen in echte Projekte verwandelt werden, die zu Ergebnissen und Fortschritten für Ihr Unternehmen und alle Beteiligten führen?
Mit einem auf Ihre Aufgabe zugeschnittenen Workshop oder einer aufeinander aufbauenden Workshop-Reihe gewinnen Sie Sicherheit, Inspirationen und verwertbare Resultate.

Warum Workshops so wertvoll sind
- Mitarbeitende verschiedener Abteilungen kommen zusammen. Das Silo-Denken wird aufgebrochen. Neue Perspektiven entstehen.
- Es sind verbindliche Treffen mit einem gemeinsamen Verständnis und Ziel, in denen strukturiert gearbeitet, statt unstrukturiert geredet wird.
- In einem methodengestützten Prozess können vielfältige Herausforderungen behandelt werden: die Weiterentwicklung Ihres Business, Ihrer Produkte und Services, von Marketing und Kommunikation oder auch der Unternehmenskultur.
- Andere Herangehensweisen an Problemstellungen triggern frische Gedanken. Visuelles Denken, haptische Erlebnisse machen Abstraktes konkret und anschaulich.
- Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen werden ausgetauscht und verknüpft. Die Kreativität wird gesteigert, indem Sie auf Gedanken und Ideen anderer aufbauen.
- Workshop-Erlebnisse fördern Ihren Teamspirit.
- In kurzer Zeit kommen Sie schneller und weiter voran.
- Es gibt konkrete Ergebnisse, die direkt weiterverarbeitet werden können.
Workshops können in unserer Agentur in Köln, in Ihrem Unternehmen, außerhalb oder online stattfinden. Die persönliche Begegnung und einen Tapetenwechsel halten wir für besonders wertvoll.


Unsere Workshops – so individuell wie Ihre Herausforderung
Passend zu Ihrer Ausgangssituation und Ihrem Projekt sind verschiedene Ansätze denkbar:
- Geht es z. B. darum, mehr Empathie für Ihre Zielgruppen zu entwickeln, in die Welt bestehender oder potenzieller Kunden bzw. Mitarbeitender einzutauchen? Deren Pain Points und Entscheidungswege entlang der Customer Journey, Consumer Desicion Journey bzw. Employee Journey genauer zu untersuchen?
- Fällt es Ihnen z. B. schwer, klar auszudrücken, wofür Ihr Unternehmen steht,
was Ihr Angebot ausmacht und wie es sich vom Wettbewerb differenziert? Sie suchen nach einer klaren Positionierung als Fundament Ihrer Marke und nach dem Aufbau einer langfristigen Markenstrategie?
- Wollen Sie Ihr Business weiterentwickeln und wünschen sich greifbare Ideen für neue Produkte und Services, z. B. mit der Innovationsmethode Design Thinking?
- Oder wissen Sie gar nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann finden wir gemeinsam den passenden Ansatz für Ihr Ziel.
Lassen Sie uns über Ihre individuellen Anforderungen sprechen.