
BÜHLER TechnologiesPositionierung, Corporate Design und Website
Eine Marke für Ingenieure, für die jede Komponente zählt.
Reibungslose Produktionsprozesse, Kostenreduktion und eine saubere Umwelt – die Anforderungen an die moderne Industrie sind hoch. BÜHLER Technologies ist der Spezialist in der Mess- und Regeltechnik. Seit über 50 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen weltweit Komponenten und Systemlösungen in den voneinander unabhängigen Geschäftsbereichen Gasanalyse und Hydraulik.

Über Recherchen und Interviews zum Markenkern
Seinen Unternehmensauftritt und die Darstellung seines Leistungsspektrums fand BÜHLER undurchsichtig und nicht mehr zeitgemäß. Auch die Mitbewerber schliefen nicht. So galt es, Licht ins Dunkel zu bringen und der Marke BÜHLER auf den Grund zu gehen. In Interview-Sessions mit der Geschäftsführung, der Marketing- und kaufmännischen Leitung sowie durch flankierende Recherchen zu Branche und Zielgruppen legten wir den BÜHLER Markenkern frei. Darauf aufbauend entwickelten wir ein neues Corporate Design, eine kundenzentrierte Website und weitere Kommunikationsmittel.


Verlässlichkeit in ein Corporate Design übersetzt
Für Werksleiter, Ingenieure oder Facharbeiter großer Industrieunternehmen hängt viel von einzelnen Bestandteilen ihrer Anlagen ab: die Maschinen und Systeme müssen verfügbar sein, ihr Betrieb sicher, energieeffizient und klimaschonend. Das bedeutet, jede Komponente zählt.
Und das sollte sich im Corporate Design widerspiegeln.
BÜHLER kennzeichnet seine vielfältigen Produkte sowohl farblich als auch mithilfe des aufgedruckten oder geprägten Logos. So war es dem Unternehmen wichtig, es unverändert weiterverwenden zu können.
Wir kreierten dazu passend ein markantes Gestaltungselement, das in Farbe und Form durchgängig und crossmedial für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Die neue Unternehmensschrift wirkt technisch und freundlich zugleich – so wie BÜHLER.
Produktbilder aus neuen Perspektiven vermitteln Qualität. Die neuen Unternehmensbilder zeigen BÜHLER als Partner auf Augenhöhe, der die Bedürfnisse seiner Anwender aus Industrie und Maschinenbau im Blick hat. Mensch und Komponente sind stets im Mittelpunkt.





Von Kundenbedürfnissen und Markenversprechen zum UX Design
Die beiden BÜHLER Geschäftsbereiche haben keine Schnittmenge und bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Im Sinne der Markenstrategie sollten sie dennoch klar voneinander differenzierbar unter einem Dach erscheinen.
Für die Entwicklung des User Experience Design der Website bedeutete das, eine gute Übersicht zu schaffen und eine Navigation anzubieten, die die beiden Zielgruppen schnell in ihren jeweiligen Bereich führt.
Innerhalb der Kategorien Analysentechnik und Fluidcontrol galt es, die Produktsuche aus der Perspektive des Ingenieurs aufzubauen und ihn schnell zu einer Übersicht für ihn passender Komponenten zu führen.
Ein eigens konzipiertes Filter-Tool hilft Suchenden, das richtige Produkt zu finden. Dies geschieht z.B. über zwei Abfragen mit Auswahlmöglichkeiten:
- Für welchen Anwendungsbereich wird eine Messgaspumpe benötigt?
- Wieviele Liter des Stoffes fließen pro Stunde durch die Pumpe?
Aus der Liste der gefundenen Produkte kann der User nun zu Detailseiten wechseln, entscheidende technische Parameter einsehen und einen direkten Ansprechpartner kontaktieren.

Bildwelt





Lassen Sie uns miteinander sprechen!

Was ist Ihre Herausforderung? Benötigen Sie einen klaren Blick von außen, strategischen Support und kreative Lösungen? Ihr Ansprechpartner: Carsten Brandt