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Mit Positionierung und Markenstrategie langfristig wachsen

In einer komplexen Welt und Zeiten des digitalen Wandels treffen Ihre Zielgruppen auf eine Fülle austauschbarer oder ähnlicher Produkte und Dienstleistungen. Die Reizüberflutung mit Markenbotschaften über zahlreiche Kommunikationskanäle hinweg erschwert ihre Suche und Orientierung, um die für sie relevanten Informationen herauszufiltern. Entscheidungen für oder gegen einen Anbieter können zu einem längeren und von Unsicherheiten begleiteten Prozess werden – gerade im B2B. Eine präsente, souveräne und authentische Marke schafft es in die engere Auswahl.

Doch dafür bedarf es einer klaren Positionierung und Strategie, um als Marke mittel- und langfristig Bedeutung bei Ihren Zielgruppen zu erlangen: Warum gibt es Ihr Unternehmen? Wofür steht es? Worin unterscheidet es sich von Wettbewerbern? Und was haben Ihre Kunden davon?

Vermeiden Sie Insellösungen und schaffen Sie eine integrierte Kommunikation: Aufeinander abgestimmte, relevante Inhalte, die einem Leitgedanken folgen. Transportiert über ausgewählte, miteinander verknüpfte Maßnahmen und Medien, die Ihre Zielgruppen erreichen und Interaktion bieten.

Es gilt, durch das gesamte Markenerlebnis – die Kommunikation, Produkte, Services etc. – im Bewusstsein dieser Menschen ein Markendepot zu erzeugen, das bei jeder Maßnahme wieder angezapft werden kann. So bauen Sie auf vorhandenem Wissen und inneren Bildern über Ihre Marke auf und erhöhen das Depot stetig.

Marke, ein wertvolles Investment.

Eine gut durchdachte Markenstrategie ist nicht allein Thema von Marketing und Kommunikation, sondern weist abteilungsübergreifend die Richtung, z. B. dem Vertrieb, oder den Human Resources etc. Somit spielt sie auch eine Rolle im Innovationsmanagement bei der Entwicklung von Produkten, Prozessen und Services. Je mehr interne und externe Akteure im Auftrag Ihrer Marke sprechen und handeln, desto wichtiger ist der gemeinsame rote Faden. Und desto größer wird die Wirkung sein.

Werden Positionierung und Strategie konsequent und lebendig in sinnvolle Maßnahmen übersetzt, erzeugen Sie ein konsistentes Markenerlebnis für Ihre Zielgruppen. Es baut das entscheidende Kundenvertrauen auf und erhöht deren Markenloyalität.

Ihre Strategie wird zum wertvollen Investment und fördert langfristig Ihr Wachstum.

Markenstrategie – mit klarer Sicht aufs große Ganze

Wenn Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke eindeutig positionieren und strategisch weiterentwickeln möchten, sollten Sie von Beginn an verschiedene Handlungsfelder im Blick haben. Wir unterstützen Sie gerne in einzelnen Schritten oder im ganzen Prozess:

STRATEGISCHE ZIELE definieren
Problem- und Zieldefinition im Beratungsgespräch oder Workshop: Ihre Kunden und Sie selbst wissen auch nicht so genau, wofür Ihr Unternehmen steht, wie Ihre Kernbotschaft lautet? 
Sie stecken viel Aufwand in einzelne Maßnahmen, aber keine greift so richtig? … Was soll erreicht werden: eine klarere Corporate Identity, ein klareres Corporate Design und Markenbild? Eine ganzheitliche Strategie für Ihr Content Marketing, die sich mittel- und langfristig auszahlt? …

ZIELGRUPPEN analysieren
Gemeinsames Erstellen einer Persona oder mehrerer Personas, exemplarischen Stellvertretern Ihrer Zielgruppen – basierend auf Erfahrungswerten und neuen Beobachtungen: Aus welchem Umfeld stammen sie? Was ist typisch für sie? Welche Ängste, Nöte und Bedürfnisse haben sie?
Wer oder was beeinflusst sie?

WETTBEWERBER analysieren
Analyse Ihrer wichtigsten Wettbewerber über die von Ihnen gelieferten Informationen hinaus: 
Wie treten diese in den verschiedenen Kommunikationskanälen auf? Welches Markenbild ergibt sich? Ist eine Positionierung der jeweiligen Marke zu erkennen?

MÄRKTE UND TRENDS einbeziehen
Sie beobachten entscheidende Branchentrends und Markttrends. Aber welche Mega-Trends umgeben uns darüber hinaus, z. B. Globalisierung, Mobilität, New Work, Individualisierung, Konnektivität etc.? Gemeinsam fragen wir uns, welchen besonderen Einfluss sie auf das Denken und Handeln Ihrer Zielgruppen haben – und damit auf die Ausrichtung Ihres Unternehmens.

GESCHÄFTSMODELL betrachten
Betrachtung Ihres aktuellen Geschäftsmodells und möglicher Weiterentwicklungen: Welche Einnahmequellen haben Sie? Welches Werteversprechen bieten Sie Ihren Kunden? Und welche Schlüsselaktivitäten sind damit verbunden? etc. Diese stehen ständig unter Einfluss Ihrer Wettbewerber, aber auch von Trends. Außerdem kann sich die Erwartungshaltung Ihrer Kunden verändert haben.

MARKENARCHITEKTUR klären
Werden in Ihrem Unternehmen Geschäftsbereiche oder Produktsparten hinzugefügt oder abgestoßen? Wollen Sie zusätzliche Zielgruppen erschließen? Dann stellt sich die Frage nach der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der Positionierung der Produkte bzw. Dienstleistungen – Ihrer Markenarchitektur. Soll unter einer Identität eine Dachmarkenstrategie verfolgt werden, oder kommt eine gestützte oder individuelle Architektur mit einzelnen Marken zum Einsatz?

MARKENPOSITIONIERUNG entwickeln
Gemeinsam ermitteln wir, warum es Ihr Unternehmen gibt. Wir betrachten, wofür es im Wettbewerbsvergleich steht und welche Rolle Ihre Marke für Ihre Zielgruppen spielt. Daraus leiten wir Ihr Markenversprechen, Ihren Purpose ab. Nach und nach setzen wir das Bild zusammen und gießen die Erkenntnisse in ein zu Ihrem Unternehmen passenden Positionierungsmodell. Für Ihre künftigen Marketing-Aktivitäten schreiben wir schließlich eine inspirierende Markenstory.

TOUCHPOINTS entdecken
Definition der Touchpoints entlang der Customer Journey: Ihre Personas suchen nach etwas und durchlaufen einen Entscheidungsprozess, bevor sie es kaufen. Wo gibt es Kontakt zwischen Ihrer Marke und Ihren Personas? Welche Medien wären besonders geeignet, um Ihre Zielgruppen zu erreichen?

STRATEGIE entwickeln
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse und Ihrer Positionierung leiten wir die übergreifende Sprache und Bildwelt sowie das Design Ihrer Marke ab. Für eine zukünftig integrierte Kommunikation kreieren wir den Leitgedanken und konzipieren Marketingmaßnahmen, die Ihre Zielgruppen erreichen und Interaktion bieten.

STRATEGIE umsetzen
Von der Konzeption geht es in die konkrete Umsetzung: So entstehen Texte, Bilder und Layouts. 
Sie werden schrittweise auf die ausgewählten und miteinander verknüpften Medien übertragen, z. B. Website, Newsletter, Whitepaper, Social Media, Video, Printmedien, Präsentationen, Messestand etc.

Sie suchen eine klare Positionierung, wollen eine sinnvolle Grundlage schaffen – weg von Insellösungen hin zu einer ganzheitlichen Strategie? Dann lassen Sie uns über Ihre individuellen Anforderungen sprechen.

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