Sicherheitsschulung – Next Level
T-Systems: Security Awareness online steigern Workshops | Game-Konzept | Prototyping | Flankierendes Marketingkonzept
Cyberkriminelle vs. Unternehmen
Cyber Crime ist ein wachsendes Business.
Neben Angriffen mit gefälschten E-Mails ist die Infizierung von Computersystemen mit Schadsoftware die größte Bedrohung für Unternehmen in der deutschen Wirtschaft. Laut statista verursachte Cyberkriminalität im Jahr 2019 in den Bereichen Computerbetrug und der missbräuchlichen Nutzung von Telekommunikationsdiensten Kosten i. H. v. etwa 88 Mio. Euro.
Es gibt viele Einfallstore für Cyber Crime und das schwächste Glied in der Sicherheitskette ist der Faktor „Mensch“. Die Täter werden immer raffinierter, die möglichen Opfer wissen zu wenig oder sind nachlässig – ein Klick in eine Phishing-Mail, Vergabe von Passwörtern wie „hallo“ oder „12345678“ …
Cyber Security ist nicht allein eine Aufgabe der IT-Abteilungen. Mitarbeitende in Großunternehmen und Konzernen werden mit webbasierten Trainings für mehr Security Awareness geschult. Doch das Thema macht wenig Spaß, vielmehr erfordert es Konzentration und Disziplin – „Muskeln“, die schnell ermüden.
Ziel und Aufgabe
Wie können wir also Mitarbeiter:innen im Alltag zu einem wachsameren Umgang mit Sicherheitslücken und Cyber-Angriffen bewegen?
Über 40 relevante Themen rund um Informationssicherheit sollen die Menschen in Unternehmen lernen und verinnerlichen: Phishing, Ransomware, Viren & Trojaner, Social Engineering, Scareware, Identity Theft usw.
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner GDE stellten wir uns der Projekt-Aufgabe, ein digitales Format zu entwickeln, das das Modell verpflichtender Schulungen ergänzt. Wissen soll leicht erlernt und verinnerlicht werden können und die Menschen sollen regelmäßig am Thema bleiben – im Homeoffice, am Firmenstandort oder mobil.
Das Tool soll Unternehmen helfen, Mitarbeiter:innen vor sich selbst zu schützen, sie einbeziehen und Ihnen die Relevanz für das Unternehmen, ihren Job und auch ihr Privatleben verdeutlichen.
Wertschöpfung: Mehr als nur ein Spiel
- Das Spiel ermöglicht kurzfristigen Erfolg und langfristiges Entwicklungspotenzial.
- Security Awareness als People Business verstehen und branchenübergreifend zusammenarbeiten.
- Möglichkeit zur Co-Finanzierung durch verschiedene Partner aus der Wirtschaft.
- Bindung zu Partnern und Kunden stärken durch das Potenzial für Cross- und Upselling-Aktivitäten
- Das Spiel bietet einen starken Aufmerksamkeitsfaktor für erfolgreiche PR.
- Sogar die Entwicklung und Vertrieb einer Spielversion für den Consumer Markt ist denkbar.