Skip to main content

Digital zum richtigen Scharnier

PRÄMETA Markenpositionierung und Website-Relaunch Workshops | Markenpositionierung | Markenstory | Kommunikationskonzept | UX-/UI-Design der Website | Produkt-Fotoshooting | 3D-Design | Icon-Design | Text

PRÄMETA ist Spezialist für stabile Scharniere im Anwendungsbereich öffentlicher Räume, wie Krankenhäuser, Schulen oder Behörden – Orte, an denen Möbel intensiv genutzt und stark belastet werden. Serienmöbelherstellern, Schreinern und Architekten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Scharnieren für Türen unterschiedlicher Materialien. PRÄMETA unterstützt seine Kunden mit langlebiger Produkt-Qualität und persönlicher Beratung, rationeller zu fertigen und nachhaltig erfolgreich zu sein. Das Familienunternehmen aus dem Großraum Köln entwickelt und vertreibt seine hochwertigen Möbelscharniere bereits in vierter Generation.

Die Marke positionieren und ihre Story erzählen

PRÄMETA äußerte eine Reihe Kritikpunkte am eigenen Markenauftritt, als sich das Unternehmen an Freunde der Klarheit wendete. In den ersten Gesprächen sortierten wir diese und arbeiteten die damit verbundenen Probleme für das Business heraus. Daraus konnten wir gemeinsam Ziele für die Marke und das anstehende Projekt ableiten und in ein klares Briefing gießen.

Der Marken- und Web-Auftritt war nicht mehr zeitgemäß: inhaltlich nicht an der Sicht der Bezugsgruppen orientiert, visuell veraltet und technisch überholt. Das Unternehmen bereitete sich darauf vor, sich von einem thematisch eigenständigen Geschäftsbereich zu trennen und sich ganz auf Objektmöbel-Scharniere zu fokussieren. Seine Spezialisten-Stellung in diesem Bereich galt es nun deutlich herauszuarbeiten, Produkt-Eigenschaften und -Nutzen eingängiger zu vermitteln.

In einer Workshop-Serie erarbeiteten wir mit PRÄMETA die Basis: wir entwickelten Persona-Profile der Bezugsgruppen, analysierten die Wettbewerber und verorteten die Marke auf einer aussichtsreichen Position. Gemeinsam schrieben wir die Marken-Story und überführten die für die Bezugsgruppe und die Marke relevanten Inhalte in ein prägnantes Kommunikationskonzept.

Produkt-Bilder und technische Icons

Das Logo und die Hausfarbe Cyan-Blau wurden übernommen, da sie im Gedächtnis der Bezugsgruppen verankert sind. Um diese Bestandteile herum wurde das Erscheinungsbild der Marke behutsam weiterentwickelt. Die Produkt-Eigenschaften werden nun über ein Set an technisch anmutenden Icons deutlicher vermittelt.

Wesentlich für das neue Marken-Erscheinungsbild sind die Produkt-Bilder. Wir engagierten für diese Projekt-Aufgabe Dirk Jurick, Motion- und Visual FX Designer. Zusätzlich wurde ein Teil der Produkte und ihrer Zubehörteile in unserem Studio geshootet. Gemeinsam mit PRÄMETA haben wir intensiv daran gearbeitet, einen eigentypischen Look zu entwickeln, der modern wirkt und der Marke eindeutig zuzuordnen ist.